Langzeitsicherheit der intermittierenden Katheterisierung

Hydrophile Einwegkatheter wurden in den frühen achtziger Jahren entwickelt, um langfristige Komplikationen der intermittierenden Katheterisierung zu behandeln, wie sie bei der Wiederverwendung von Kunststoffkathetern mit zusätzlicher Oberflächenbeschichtung auftreten. Wie von Wyndaele und Maes1 und Perrouin-Verbe et al.2 berichtet, treten die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit intermittierender Katheterisierung nach langfristiger Anwendung als Folge einer Schädigung der Harnröhrenwand durch wiederholte Katheterisierungen auf. Im Gegensatz dazu wird berichtet, dass die langfristige Anwendung von hydrophilen LoFric-Kathetern Harnröhrentraumata und Komplikationen verhindert. 3 4

LoFric-Dokumentation: Langzeitsicherheit

Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und Komplikationsraten bei Anwendern von hydrophil beschichteten Kathetern5. Beobachtungsstudie zu katheterassoziierten Komplikationen bei 288 Langzeitanwendern (Mittelwert 10 Jahre) LoFric. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung von LoFric das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der intermittierenden Katheterisierung verringert und dass Anwender von einer Umstellung auf LoFric profitieren können.

Physikalische Prädiktoren einer Infektion bei Patienten, die mit sauberer intermittierender Katheterisierung behandelt wurden: 7-Jahres-Studie3

Beobachtungsstudie an 155 LoFric-Anwendern, die Langzeitnachweise dafür liefert, dass eine intermittierende Katheterisierung mit LoFric das Risiko für Harnröhrenkomplikationen, einschließlich Harnwegsinfektionen, reduziert. Zum Beispiel waren 65 % der Patienten nach 7 Jahren mit LoFric frei von Harnwegsinfektionen und 39 % hatten einen "sterilen" Urin.

Bakke et al. berichten über die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie an norwegischen Patienten, die intermittierende Katheterisierung mit Schwerpunkt auf Komplikationen praktizierten. Eine erste Stichprobe von 302 Patienten, die bereits vor 7 Jahren untersucht wurden, wurde zu einer erneuten Teilnahme aufgeboten. Ausgewertet wurden Fragebögen von 170 Patienten und Urinproben von 150 Patienten. Die Patienten in der Studie hatten einen anderen Hintergrund; 32 % hatten eine höhere Rückenmarksverletzung, 36 % eine untere Rückenmarksverletzung und 31 % eine Blasenfunktionsstörung unbekannter Ätiologie. Die mittlere Dauer der intermittierenden Katheterisierung betrug 8 Jahre und 9 Monate und 91 % verwendeten LoFric-Katheter. Die Ergebnisse zeigten, dass 65 % der Patienten keine Anzeichen einer klinischen Harnwegsinfektion aufwiesen, 35 % Anzeichen einer klinischen Harnwegsinfektion (6 % mit ausgeprägten Symptomen und 29 % mit nur geringfügigen Anzeichen einer Harnwegsinfektion). Bakteriurie wurde in 61% der Urinproben gefunden. Die dominierenden Spezies waren Escherichia coli bei Frauen und grampositive Kokken bei Männern.

In der Veröffentlichung werden drei Hauptprädiktivitätsfaktoren für Harnwegsinfektionen identifiziert:

  • Frauen haben mehr Infektionen
  • Historie der Harnwegsinfektion
  • Hohes Katheterisierungsvolumen erhöht das Risiko

Es wurde auch festgestellt, dass die Häufigkeit prädiktiv für Bakteriurie ist, bei der Patienten mit einer niedrigen Katheterisierungsfrequenz weniger anfällig für sterilen Urin waren. Die Studie berichtet, dass steriler Urin bei 31 % der Patienten beobachtet wurde, die keine Antibiotika einnahmen, und bei 54 % der Patienten, die dies taten.


Die Zahlen basieren auf den Ergebnissen von Bakke et al. 199726

Saubere intermittierende Katheterisierung bei Patienten mit Querschnittlähmung: Langzeit-Follow-up einer hydrophilen reibungsarmen Technik

Retrospektive Analyse, die darauf hindeutet, dass die langfristige Anwendung von hydrophilen LoFric-Kathetern Harnwegsinfektionen reduziert und Harnröhrentraumata verhindert. Zum Beispiel wurde während einer 5-9-jährigen Nachbeobachtung von 30 LoFric-Patienten kein neues Harnröhrentrauma festgestellt.

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